Leistungen

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über einige ausgewählte Behandlungen, die wir in unserer Praxis in Wattenscheid-Eppendorf anbieten.

Gemeinsam mit Ihnen finden wir die für Ihre Bedürfnisse am besten geeignete Behandlungsform. Gerne geben wir Ihnen Auskunft über die Leistungen die Ihnen nach der Heilmittelverordnung zustehen.

Massage_0010_0548fl.fit_250

Massage

Klassische Massage bedeutet, Haut, Unterhaut sowie Muskulatur von außen durch Druck- und Zugreize zu behandeln. Die Folgen der Behandlung sind unter anderem die Entspannung der Muskulatur, eine lokale Steigerung der Durchblutung, Schmerzlinderung und eine Verbesserung des Zellstoffwechsels in der Haut und dem Bindegewebe. Die positiven Effekte erstrecken sich jedoch nicht nur auf die lokal behandelte Stelle, sondern auf den ganzen Körper.

Eine besondere Form der Behandlung stellt die manuelle Lymphdrainage dar, die als eine spezielle Entstauungstherapie z. B. bei Lymphödemen verabreicht wird; sie ist keine Massage im klassischen Sinne!

Folgende Formen der Massage bieten wir an:

• Bindegewebsmassage
  • Colonmassage
  • Klassische Massagetherapie (KMT)
  • Manuelle Lymphdrainage (MLD): Entstauung sowie Verbesserung des Lymphflusses
Krankengymnastik_0003_0053fl.fit_250

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine aktive Form der physiotherapeutischen Behandlung. Sie beinhaltet die Information, Motivation und Schulung des Patienten über gesundheitsgerechtes und auf die Störung der Körperfunktion abgestimmtes Verhalten.

Neben der Linderung von Schmerzen sind der Aufbau der Muskulatur und die Verbesserung der Beweglichkeit ein wesentlicher Teil der Therapie.

Folgende Formen der Krankengymnastik bieten wir an:

• Traktionsbehandlung
  • Gangschule
  • Schlingentischbehandlung
Ergaenzende_heilmittel_0004_0496fl.fit_250

Ergänzende Heilmittel

In der Physiotherapie werden oft ergänzende Maßnahmen zum eigentlichen Heilmittel verschrieben.

Folgende ergänzende Behandlungen bieten wir an:

• Heiße Rolle
  • Heißluft
  • Fangopackungen
  • Elektrotherapie (Reizstrom)
  • Kryotherapie (Kältetherapie)
P1080962.fit_250

Manuelle Therapie

Wir verstehen unter dieser speziellen Behandlungsform, die gezielte "Bearbeitung" des Bewegungssystems auf der Grundlage einer vorangegangenen Untersuchung. Während der Untersuchung werden Fehlstellungen der Wirbelsäule und der Extremitätengelenke erkannt und können im Zuge der Behandlung positiv beeinflusst werden.

Folgende Formen der Manuellen Therapie bieten wir an:

• Behandlung von Kiefergelenk-Funktionsstörungen (Cranio Mandibuläre Dysfunktion)
Schmerztherapie_0003_0028fl.fit_250

Schmerztherapie

Wir lassen Sie mit Ihren Schmerzen nicht allein. Bei jeglicher Behandlung von chronischen Schmerzen ist das Wichtigste, nach den Ursachen zu suchen.

Die Bekämpfung der Symptome kann eine kurzfristige Besserung verschaffen. Wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz der Sie durch physiotherapeutischen Befund, Ausarbeitung eines individuellen Therapieplanes und eine zielführende Behandlung begleitet.

Folgende Schmerztherapien führen wir durch:

• Reflexzonenmassage
  • Myofasziale Triggerpunkttherapie
Fusspflege_0001_0092fl.fit_250

Fußpflege

Ihre Füße sind ein Spiegelbild Ihrer Gesundheit. Laut Statistik gehen wir in unserem Leben 100.000 Kilometer und legen dabei 150.000.000 Schritte zurück. Somit sind unsere Füße das am meisten belastete Körperteil. Wir können Ihren Füßen die Aufmerksamkeit schenken, die sie verdienen.

Folgende Behandlungen der Füße bieten wir an:

• Medizinische Fußpflege
Img_20170203_105942.fit_250

Weitere Therapieformen

In der Physiotherapie gibt es viele therapeutische Ansätze, die neben dem klassischen, gesetzlichen Heilmittelkatalog angewendet werden und bei einigen Krankheitsbildern eine sinnvolle Behandlungsalternative darstellen.

Wir konzentrieren uns auf einige wenige in unseren Augen sehr wirkungsvolle Therapien.

Folgende Therapieformen bieten wir zusätzlich an:

• Manuelle Lymphdrainage: Eine besondere Form der Behandlung stellt die manuelle Lymphdrainage dar, die als eine spezielle Entstauungstherapie z. B. bei Lymphödemen verabreicht wird.
  • CMD = Kiefergelenktherapie
  • Kinesiologisches Taping